Der Bau des Ricklinger Deiches

Zur Eindeichung des Stadtteils Ricklingen

[Deutsche Volkszeitung v. 12.10.1948] Bekanntlich hat die Stadt Hannover zur Verhütung weiterer Hochwasserkatastrophen die landspolizeiliche Genehmigung zur Eindeichung des Stadtteiles Ricklingen beantragt. Widersprüche gegen den Plan, Entschädigungsansprüche usw. mußten nach der Bekanntmachung des regierungspräsidenten bis zum 25. September vorgebracht werden. Zur Erörterung der Widersprüche usw. war der Termin auf den 5. Oktober vormittags, 10 Uhr angesetzt. Soweit wäre alles in Ordnung. Die Sache hat aber einen Haken, daß die Bekanntmachungen des Regierungspräsidenten erst in der Nr. 19 des Amtsblattes für Niedersachsen vom 1. Oktober erfolgt sind und dieses Amtsblatt sogar erst am 5. Oktober zugestellt wurde. An eine "rechtzeitige" Geltendmachung von Widersprüchen und Ansprüchen war also bei einer so verspäteten Bekanntmachung überhaupt nicht zu denken. Man sollte erwarten, daß in derartigen Fällen die Bekanntmachung auch fristgerecht erfolgt. kw.

Nochmals Eindeichung des Stadtteils Ricklingen

[Deutsche Volkszeitung v. 02.11.1948] Infolge der von uns bereits kritisierten verspäteten Bekanntmachung hat der Regierungspräsident die Frist zur Einreichung von Einsprüchen gegen den Eindeichungsplan und von Ansprüchen auf Herstellung und Unterhaltung von Einrichtungen oder auf Entschädigung bis zum 20. Oktober d. J. verlängert. Die Bekanntmachung in der Nr. 20 des "Amtsblattes für Niedersachsen" ist aber wiederum zu spät veröffentlicht, da die Ausgabe dieses Amtsblaues den Bezieher erst am 21. Oktober zugestellt wurde! - Zur mündlichen Erörterung der "rechtzeitig geltend gemachten" Widersprüche ist Termin auf den 10. November, 11 Uhr, im Sitzungssaal der Regierung in Hannover anberaumt. Mordax.

Text aus: 50 Jahre Ricklinger Deich 1954 - 2004
Deichgrafen-Collegium Ricklingen, 01. Februar 2004

Weiter: Wann kommt der Ricklinger Deich?

Aktualisiert: 11.01.2005